Das Jahr 2018

Neben unseren gewohnten Wettkampfaktivitäten stand das Jahr 2018 im Zeichen des Nachwuchses:

Caterina Czalnik rief äußerst erfolgreich eine neue Gruppe für die Jahrgänge 2012 und 2013 ins Leben. Sie wird mittlerweile unterstützt von Laura. Celine Grützmacher und Julia Harders haben die Jahrgänge 2010 und 2011 übernommen. Beide Altersklassen wuchsen sehr schnell auf eine kaum mehr handhabbare Größe an, was erfreulich ist, aber auch einen immens großen Organisationsaufwand darstellt. Die Trainerinnen für den Nachwuchs schafften unter diesen Voraussetzungen dennoch das Meisterstück, dass die SGP nach zweijähriger Abstinenz im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Gymnastinnen im Wettkampf vertreten war.

Während zu den Bezirksmeisterschaften zwei Gruppen der KLK bis 8 vorbereitet wurden, vermittelten die Trainerinnen in der zweiten Jahreshälfte neue Übungen: 15 Einzelgymnastinnen erlernten Kür- und Pflichtübungen und 4 Gruppen erhielten Choreographien ohne Handgerät und mit den Keulen. Darüber hinaus wurden diese jungen Gymnastinnen von ihren Trainerinnen auf den NTB-Athletiktest im November vorbereitet, bei dem Aufgaben im Bereich Körper- und Gerätetechnik, Kraft, Koordination und Kondition zu absolvieren waren. Hut ab, das war eine wahrhaftige Mammutaufgabe! Nachdem hier eine so wichtige Grundlage gelegt wurde, freuen sich nun alle darauf, sich auf Details zu fokussieren und das neu Erlernte zu festigen und zu üben.

Doch nicht nur die Jüngsten trainierten fleißig in der Sporthalle an der Schulstraße. Auch unsere Juniorinnen wollten nach einem durchwachsenen ersten Jahr in dieser Altersklasse eine Schippe drauflegen. Und das gelang ihnen mit Ankündigung! Das Team steigerte sich von Auftritt zu Auftritt und merzte von Wettkampf zu Wettkampf Fehler aus. So schafften sie bei den von der SGP ausgerichteten Meisterschaften in Osterholz-Scharmbeck zwar noch keinen makellosen Auftritt, holten sich aber dennoch den Bezirksitel. Auf Landesebene sammelten sie die Silbermedaille ein; in Braunschweig zeigte sich nur das gastgebende Team stärker. Bei überregionaler Konkurrenz gelang kurze Zeit später dann der erste fehlerfreie Auftritt: Lohn war ein guter vierter Platz bei dem Braunschweiger Wettbewerb „Les Reines de la Gymnastiques“, bei dem die Gruppe Mannschaften aus Gruppen aus Berlin, dem Saarland und Niedersachsen hinter sich ließen.

Und schließlich stand der Saisonhöhepunkt vor der Tür: Beim Deutschland-Cup in Koblenz saß die erste Übung bereits nahezu perfekt, nur kleine Ausführungsfehler mussten abgezogen werden. Mit Platz 11 in der Qualifikation hat das Team es trotzdem nochmal spannend werden lassen - doch sechs (!) Stunden nach der ersten Runde stand fest: Wir dürfen nochmal! Im zweiten Durchgang wollte die Gruppe dann die Zielstellung "Finale" verwirklichen. Und so agierten sie entsprechend sicher, sauber, ausdrucksstark, kraftvoll und teamstark

Und doch: Das Finale der besten 8 wurde am Ende um 0,45 Pkt. knapp verpasst. Woran hatte es gelegen? Für die mitgereisten Zuschauer kaum erkennbar, im Livestream überhaupt nicht sichtbar, mussten zwei Keulen gerettet werden. Sie wurden gefangen, aber zweimal traten Gymnastinnen knapp über die Begrenzungslinie. Respekt vor diesen beiden rettenden Aktionen - dennoch kostete das Übertreten natürlich Punkte. Platz 9 und damit ein Top 10 Rang (von 35 Gruppen!) war schließlich ein undankbares Ergebnis, aber neben der gezeigten Leistung dennoch ein Grund, stolz zu sein. Nun verabschiedet sich das Team um Leandra, Dana, Viktoria, Laura, Joelle, Kim und Marla von den Keulen und vom "Danza Koduro" und bereitet sich auf die neue Saison mit 5 Reifen vor.

Und dann waren ja auch noch im Einzel einige Gymnastinnen am Start! Die Farben der SGP vertraten 2018 Kim, Dana und Leandra bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften. Leandra schaffte zudem die Qualifikation zum Regio-Cup in Bremen, Laura ergänzte das Team nach einem Jahr Pause von den Einzelwettbewerben zum Ahrensburger X-Mas-Cup. Häufiger sind wir hier noch auf der Suche nach unserer Wettkampfform, denn die tollen Leistungen aus dem Training konnten noch nicht immer abgerufen werden. Gute Ergebnisse errangen die Gymnastinnen auf Bezirks- bis hin zu der norddeutschen Ebene aber dennoch allemal!

Zum Abschluss der Saison und in Koordination mit dem Platjenwerber Weihnachtsmarkt fand am dritten Advent dann schließlich unser 14. Weihnachtsschauturnen statt. Trainerinnen, Gymnastinnen und viele Eltern packten hier kräftig mit an, damit diese Veranstaltung erneut und nach einem Jahr Pause wieder auf die Beine gestellt werden konnte!

Neben den erfolgreichsten Einzelgymnastinnen und unseren Gruppen der Saison trugen Gäste aus Schwanewede, Marßel, Ritterhude und der SGP-HipHop-Abteilung zum Programm bei. Über 400 Zuschauer genossen Einblicke in das Show- und Wettkampfprogramm aller Teilnehmenden sowie Kaffee und Kuchen bei  weihnachtlichem Ambiente in der Sporthalle.

Bei der kleinen Weihnachtsfeier in der Vorweihnachtswoche lag der Fokus schließlich auf abwechslungsreichen gemeinsamen Spielen, einem zwanglosen Herum"tüdeln" mit den RSG-Geräten und dem reichhaltigen Keksbuffett!

Neben den Trainerlehrgängen für das gesamte Team bildeten sich Caterina und Tina außerdem in Fragen der Kampfrichtertätigkeit weiter, so dass unser Team ab 2019 hoffentlich auch hinter dem Wertungstisch wieder verstärkt werden kann!