Das Jahr 2017

Das Turnfestjahr 2017 wurde von Seiten der Rhythmischen Sportgymnastik im Februar mit den Bezirksmeisterschaften eröffnet. Aufgrund der angespannten Kampfrichterinnen-Lage im gesamten Bezirk trugen die Gruppen hier nur einen Schauwettkampf ohne Platzierung aus.

Nachdem die Platjenwerber Gymnastinnen in den vergangenen Jahren zumeist die größten Meldezahlen verbuchen konnten, mussten wir uns bei den Einzelwettkämpfen in 2017 etwas zurücknehmen. Unser Nachwuchsbereich befindet sich derzeit im Neuaufbau und es gingen im Kinderbereich keine SGP-Aktiven an den Start. Umso eindrucksvoller traten dafür die SGPlerinnen ab zehn Jahren auf die Matte: Hier konnte Dana Czalnik in der Schülerinnenklasse 10-12 Jahre die Bronzemedaille ergattern. Einen Dreifacherfolg verbuchten wir in der Juniorenklasse 12-14 Jahre: Gold, Silber und Bronze gingen an unsere Starterinnen (Lotta Marie Warnke, Leandra Ahlers, Meina Renziehausen). Hauchdünn lagen die Punkte nach dem Treppchen beieinander, so dass auch der fünfte Platz von Laura Harders als Achtungserfolg hervorzuheben ist. Somit lösten fünf Gymnastinnen das Ticket zu den Landesmeisterschaften, toll!

Nachdem unsere Treppchenanwärterinnen der JWK auf Landesebene bei den Meisterschaften in Braunschweig leider einerseits erkrankt sowie verletzt ausfielen (Lotta und Meina) oder andererseits nicht das Optimum abrufen konnten (Leandra), erhielt die SGP-Riege einen kleinen Dämpfer auf ihrem Erfolgskurs. Rang fünf für Leandra und Rang zehn für Laura konnten sich in einem großen Starterfeld dennoch sehen lassen. Mit Rang zwölf blieb auch bei Dana in der SWK noch Luft nach oben. Auch bei unseren Gruppen lief es in diesem Jahr nicht immer wie erhofft: Die JWK (Leandra Ahlers, Dana Czalnik, Viktoria Haas, Laura Harders, Kim Sophie Sauerbaum, Milena Ryl, Joelle Uecker) musste nach zweimaligen Titelgewinn im Bezirk und Land dieses Jahr mit Rang fünf zufrieden sein. Der Truppe stand in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse der Ehrgeiz im Wege.

Weiter ging es mit dem Gruppenturnier "Les Reines des las Gymnastique" des MTV Braunschweig – hier  konnte aber die FWK I (Caterina Czalnik, Tina Kulanek, Meina Renziehausen, Jessica Schmidt, Lotta Marie Warnke) auf sich aufmerksam machen, deren sechster Rang in einem illustren Feld aufhorchen ließ. Die JWK hatte noch immer mit Verlusten zu kämpfen und rangierte ebenfalls auf Platz sechs.

Zum Saisonhöhepunkt im Rahmen des Deutschen Internationalen Turnfests im Juni konnten wir dann schließlich doch noch ein paar gymnastische Highlights verbuchen. Trotz widriger Wettkampfumstände (z.B. gleichzeitig laufende Musikstücke auf drei nebeneinanderliegenden Flächen), sahen wir in der ein oder anderen Übung auch die zuvor immer wieder beschworene und herbeigewünschte "Lockerheit": Gut lief es zum einen für die FWK II (Lisa-Marie Geller, Celine Grützmacher, Julia Harders, Sarah Starke, Paulina Seidelmann), die in Berlin ihren Abschied feierte. Sie präsentierten hier, trotz Aufregung mit einer Prise Gelassenheit und einem großen Anteil Teamgeist, ihre beste Leistung mit fünf Bändern der vergangenen zwei Jahre und rangierte im stark besetzten Teilnehmerfeld auf Rang 39. Die FWK I ließ auch in Berlin aufhorchen, musste jedoch für eine Kollision am Anfang der Übung einen herben Punkteverlust in Kauf nehmen. Am Ende bedeutete dies Rang 24, auch wenn hier sicherlich weitaus mehr drin gewesen wäre. Und die JWK schaffte es schließlich, die Unsicherheiten der vergangenen Monate weitestgehend abzulegen: Wenngleich sie es in diesem Jahr mit Platz 13 ganz knapp nicht in die zweite Auswahlrunde geschafft haben (hier stand ihnen ein Synchronitätsfehler und die minimale Differenz von 0,05 Punkten im Wege), waren alle Mädchen glücklich, dass sie endlich einen grundsätzlich verlustfreien Auftritt gemeistert haben – das gibt Motivation für die nächste Saison.

Im Einzel sendeten wir fünf Teilnehmerinnen in den Mammutwettkampf der JWK mit 213 Teilnehmerinnen: Dabei schaffte jede SGPlerin mindestens eine richtig tolle Übung (95. Leandra/ 106. Meina/ 141. Lotta/ 166. Laura/ 182. Kim).

Ein Lob von der Landesfachwartin heimste Dana ein, die nach einem ausdrucksstarken Wettkampf als zweitbeste Niedersächsin in der SWK auf Platz 32 landete.

Wir waren eine ganze Woche in Berlin und so blieb neben den Wettkämpfen noch ausgiebig Zeit, die Stadt und das Messegelände zu erkunden und die Abende gemütlich ausklingen zu lassen. Das abschließende Stockbrotbacken in unserem ländlichen Domizil sei da nur als eines von vielen Highlights erwähnt!

Aktivitäten wie gemeinsames Bowlingspielen, Eisessen und Pizzabacken rundeten das Jahr der Abteilung ab. Mit unserer Beteiligung am Platjenwerber Weihnachtsmarkt beendeten wir die Saison.

Neben den erwähnten Wettkampfteilnehmerinnen trainiert auch weiterhin eine große Nachwuchsgruppe, so dass wir hoffen, in Kürze auch an unsere Erfolge im Kinderbereich wieder anknüpfen zu können.

Das Trainerinnenteam bestand 2017 in wechselnder Besetzung aus Anna Baumgart, Caterina Czalnik, Celine Grützmacher, Julia Harders, Tina Kulanek, Jessica Schmidt und Sabrina Tietjen.

Sabrina Tietjen