Deutschland-Cup Gruppe, 17.06.2023 in Dahn/PF

Nachdem im letzten Jahr der Deutschland-Cup der WK-Gruppen in der RSG nur mittels Videoaufzeichnung ausgetragen wurde und wir 2019 verletzungsbedingt passen mussten, liegt die letzte Meisterschaft auf Bundesebene für unsere älteren Gruppen mittlerweile vier bis fünf Jahre zurück.

Groß war also die Vorfreude auf die Veranstaltung bei echter Wettkampfatmosphäre, die vom amtierenden Deutschen Meister TV Dahn in der Pfalz ausgerichtet wurde.

Die lange Anreise und über 30 Grad in der Wettkampfstätte machten den Tag zwar beschwerlich, aber insgesamt durften alle einen schönen Wettkampf in herzlicher Atmosphäre erleben.

Von der SG Platjenwerbe empfahlen sich zwei Gruppen für den Pokal...

Die Gruppe der Juniorenwettkampfklasse hatte dabei gleich zwei Herausforderungen zu bewältigen: Sie eröffneten als erste Startnummer den Wettkampf und hatten Probleme der Musikanlage zu verkraften, wodurch sie ein zweites Mal auf die Fläche treten mussten. Dies meisterte das Team gut, dennoch summierten sich in der ersten Übung zu viele Unsauberkeiten und mangelnde Synchronität, die in einem starken Teilnehmerfeld strenge Abzüge nach sich zogen.

In der zweiten Übung zeigten sich die Gymnastinnen deutlich souveräner, erlaubten sich aber einen großen Verlust und ein Beenden der Übung ohne Gerät. Im Ergebnis bedeutete dies Platz 20.

Das Team hatte insgesamt eine turbulente Saison hinter sich mit zweimaligem Besetzungswechsel. Unter dem Strich haben die Gymnastinnen aber eine deutliche Steigerung zu letztem Jahr zu verzeichnen und sich einiges an Stabilität und Sauberkeit erarbeitet!

Ein Ausrufezeichen setzte unsere Gruppe in der der Freien Wettkampfklasse:

Mit einem konzentrierten Training und einer voll fokussierten direkten Wettkampf-vorbereitung machte das Team eine zweimalige personelle Umstellung in den letzten Wochen aufgrund von Auslands-aufenthalten wett. Auch die verturnte Landesmeisterschaft und dadurch notwendig werdende zweite Qualifikations-runde im Vornherein war mit dem Auftritt beim Deutschland-Cup schnell vergessen.

In Dahn brachte die Mannschaft im ersten Durchgang ihre Choreografie mit 5 Bändern also kraftvoll, zielstrebig und sicher auf die Matte.

Der Lohn für diese Übung war die sechstbeste Note des Feldes, das ist großartig! Nach einem kleinen medizinischen Notfall zwischen den Übungen startete die Gruppe dann nicht optimal vorbereitet in Durchgang zwei. Sie zeigten immer noch eine ordentliche Leistung, mussten aber zwei kleine Fehler in Kauf nehmen und traten etwas verhaltener an. Am Ende wurde es spannend und zwischen den Plätzen 8-12 entschieden wenige Zehntel um den Einzug ins Finale.

Ganz knapp reichte es für die Platjenwerberinnen am Ende nicht. Aber auch Platz 11 ist ein wunderbares Ergebnis für eine wirklich schöne Wettkampfleistung in diesem ersten Jahr mit dem herausfordernden Gerät Band, das habt ihr toll gemacht!

Alle Ergebnisse sind HIER zu finden.