Nikolausturnier

Das war ein langer Tag! Gestern stand einer der wichtigsten Termine für Niedersachsens-Nachwuchsgymnastinnen auf dem Plan: das NTB-Nikolausturnier in Hannover. Wir traten mit 3 Gruppen und 13 Einzelgymnastinnen an. Nach 9 Stunden Wettkampf hieß es dann 3x Bronze und 1x Silber für Platjenwerbe, super! Besonders unsere Gruppen brachten beeindruckende Leistungen auf die Matte!

Die Neuaufstellung des RSG-Nachwuchsbereiches in der SG Platjenwerbe ist geglückt: Nicht nur dass die SGP erfreulich hohe Meldezahlen verzeichnet (3 Gruppe, 14 Einzelstarterinnen), auch qualitativ hat die Abteilung den Anschluss wiedergefunden.

Im Vergleich zum letzten Jahr konnten die erreichten Punktzahlen in den Übungen vervielfacht werden, was sich schließlich auch in den Platzierungen niederschlug. Diese positive Entwicklung wurde auch auf den Zuschauerrängen registriert und der Platjenwerber Gymnastikriege anerkennend zugetragen.

Für den Bereich der Einzelübungen ist es schade, dass außerhalb des Wirkungskreises des Landesstützpunktes Hannover neben den Platjenwerbern kaum ein Verein Gymnastinnen mit einem vollen Wettkampfprogramm meldet. So mussten sich die SGlerinnen häufig einzig gegen Konkurrenz aus dem Landeskader behaupten und die Zielsetzung lautete dann, den Anschluss zu halten.

KLK bis 8 Jahre (ohne Handgerät), 3. Platz und 4. Platz:

Dicht umkämpft waren die Treppchenplätze in der KLK bis 8, über die Bronzemedaille freute sich schließlich das Team I der KLK bis 8: Ihre Übungen überzeugten mit anspruchsvollen Elementen der Zusammenarbeit und so platzierten sie sich knapp hinter die Gruppen aus Braunschweig und Obernjesa (Trainerinnen: Caterina und Laura). Kleine Unsauberkeiten in der Ausführung kosteten die Silbermedaille.

(Gymnastinnen: Marie Lou, Emma, Maja, Elisabeth, Louisa, Tilda, Joulia)

Ihren ersten Wettkampf meisterte das II. Team der SGP und ließ auf Rang 4 die Konkurrenz aus Schwanewede hier deutlich hinter sich. Auch Team II überzeugte in den Schwierigkeiten und präsentierte ein für das junge Alter beeindruckendes Gruppengefüge. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung der Gruppe, die von Leandra und Dana trainiert wird.

(Gymnastinnen: Janne, Florentine, Lara, Mina, Johanna, Leona, Anina)

KLK 8-10 (5 Keulen), 3. Platz:

Der Jubel war groß nach dem ersten Durchgang der SG-Gruppe mit 5 Keulen! Ein nahezu perfekter, verlustfreier Durchgang, mit hohem Tempo und feiner Sauberkeit setzte ein Ausrufungszeichen, das mit 6,65 Punkten belohnt wurde. Mit dieser Punktzahl rangiertedas Platjenwerber Team knapp hinter den beiden starken Gruppe aus Braunschweig, die sich aufgrund des noch höheren Schwierigkeitswertes an die Spitze setzten.

Auch der zweite Durchgang begann stark, doch dann passierten zwei große Fehler in einem Gerätewechsel. Eine Keule und Gymnastin verließen die Fläche, eine weitere Keule fiel zu Boden. Der Schreck saß tief, aber die Gymnastinnen bewiesen Stärke und brachten die Übung solide zuende. Den Bronzerang konnte man den Schützlingen von Celine und Julia dennoch nicht mehr streitig machen.

(Gymnastinnen: Enie, Karolin, Milla, Nariman, Viktoria, Anastasia und Amelia)

KLK 7; 5. Platz, großes Starterfeld:

In der jüngsten Altersklasse traten drei SG-Gymnastinnen an. Den überzeugendsten Auftritt legte Janne hin: Janne brilliert bereits mit einer blitzsauberen und kraftvollen Ausführung der Elemente und hoher Musikalität. Sie musste sich schließlich nur der Konkurrenz des Landesstützpunktes geschlagen geben und platzierte sich mit ihren Übungen ohne Handgerät und mit dem Seil auf einem starken 5. Platz im Starterfeld von 12 TN! Hinter ihr reihten sich direkt ihre Teamkolleginnen Mina und Joulia ein. Insgesamt also ein Top-Ergebnis!

KLK 8; 3. Platz:

Ebenfalls Starterinnen hatte die SGP mit einem vollen Programm bei den 8jährigen gemeldet: Das beste Ergebnis erreichte Emma, die nach einem schönen und konstanten Wettkampf auf Platz 4 stand. Auf Platz 5 schaffte es Louisa; Louisa zeigte vor allen Dingen eine sehr schöne Übung ohne Handgerät, in der sie ihre Elemente und Tanzpassagen sauber und musikalisch präsentierte.

Mit drei Übungen ergatterte Marie Lou die Bronzemedaille. Auch sie präsentierte ihre Übung ohne Handgerät aber auch mit dem Seil schon technisch sehr exakt.

KLK 9; 2. und 3. Platz:

Den langen Wettkampftag merkte man den Starterinnen ab der KLK 9 dann langsam an: Nicht jede erreicht ihre bestmögliche Leistung, aber alle bewiesen dennoch Ehrgeiz um konnten insgesamt ordentliche Wettkämpfe turnen. In dieser Altersklasse wurde es dann auch besonders spannend im Rennen um die Goldmedaille:

Hatte nach den Pflichtübungen SGlerin Milla noch die Nase deutlich vorn, wendete sich das Blatt nach den Übungen ohne Handgerät und mit dem Reifen. Schließlich ergatterte Enie Silber und Milla freute sich über Bronze. Nariman folgte auf Rang 4.

An den Vierkampf wagte sich Viktoriaund behaupte sich gegen die Konkurrenz aus dem Landesstützpunkt auf Platz 4: Ohne größere Fehler turnte Viktoria ihre vier Übungen und sammelte besonders ohne Handgerät, mit Ball und mit den Keulen viele Punkte. Dabei stachen ihre sehr gut geturnten Körperelemente besonders positiv hervor.

SWK:

Auch in der SWK hatte die SGP zwei Starterinnen: Karolin und Femke  erturnten hier exakt das gleiche Ergebnis und teilten sich Rang 5.