Athletiktest der Kinderklassen

Anfang November war es wieder soweit: Der niedersächsische Gymnastiknachwuchs traf sich in Hannover, um den aktuellen Leistungsstand im Bereich Athletik zu überprüfen. Für die Jahrgänge 2013 bis 2010 standen dabei insgesamt 11 verschiedene Übungen zur Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit auf dem Plan. Außerdem wurden die Pflichtübungen präsentiert, die speziell auf den Umgang mit den Handgeräten ausgelegt sind.

Platjenwerbe war mit 15 Gymnastinnen und 2 Teams der zahlenmäßig am stärksten repräsentierte Verein.

Nachdem wir im vergangenen Jahr einen Neustart  wagten, konnten unsere Gymnastinnen in diesem Jahr sowohl in den Test- als auch in den Pflichtübungen einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnen. So schafften es die Teams, ihre Punktzahlen nahezu zu verdoppeln und auch in den Pflichtübungen höhere Wertungen zu erzielen. Platzierungen wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgelobt, aber die Tendenz weist für unsere Teilnehmerinnen größtenteils in die vordere Hälfte des Startfeldes. Diese Tendenz weiterhin auszubauen, ist das Ziel für die kommenden Wettbewerbe. Eine tolle Bestätigung und Motivation für die Trainerinnen und ihre Schützlinge!

Zugleich sind die Ergebnisse der Leistungsstanderhebung aber auch ein gut geeignetes Instrument, um zu sehen, worauf im zukünftigen Training noch mehr Wert gelegt werden muss und an welchen Stellen Steigerungspotential besteht.