Niedersachsen-Cup in Hannover

Als einziger Verein aus dem TK Osterholz entsandte die SG Platjenwerbe 14 Gymnastinnen zum Niedersachsen-Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik, der am vergangenen Wochenende in den Hallen der IGS Mühlenberg in Hannover stattfand.

Je zwei Übungen konnte jede Aktive turnen, dabei wurde für jedes Gerät eine eigene Konkurrenz ausgetragen. Zu diesem frühen Zeitpunkt zeigten alle Teilnehmerinnen bereits das Programm für die neue Saison.

Für die Platjenwerber Nachwuchsriege galt es in erster Linie, Wettkampferfahrung zu sammeln und zugleich eine Bestimmung des aktuellen Leistungsstandes zu ermitteln, um daraus Konsequenzen für das folgende Training zu ziehen. Entsprechend gelang noch nicht jede Übung perfekt, aber es gab durchaus schon vielversprechende Ansätze zu sehen. Umso erfreulicher war es da, dass Platjenwerber Gymnastinnen die Abstände zu der starken Konkurrenz aus den Bezirken Hannover und Braunschweig verringern und sich hier und da auch inmitten der Rangfolge platzieren konnte. Tatkräftig wurde das Team unterstützt von den Gymnastinnen der neuen FWK, die sich in der Rolle des Publikums ebenfalls auf den Weg nach Hannover machte.

Besonders taten sich folgende SGPlerinnen hervor:

Emma (4,950) gewann in der Kinderleistungsklasse 7 die Konkurrenz mit dem Reifen vor Maja (4,150) . Beide zeigten eine neue Übung.

Besonders anspruchsvoll für junge Gymnastinnen sind Übungen mit dem flexiblen Seil. Hier Spannung und Form in das Gerät zu bekommen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben für Anfängerinnen. Auch wenn dabei schon erste Ansätze für gute Übungen zu sehen waren, zeigt sich die Herausforderung dieses Handgeräts doch in den Wertungen: So gelangen Luisa (2,800) bereits erste Elemente gut und platzierte sich auf Rang 2, die Nachwuchsgymnastinnen musste aber noch hohe Abzüge für die Ausführung in Kauf nehmen. Auf Platz 3 folgte Emma (2,700).

Besonders die Pflichtübung mit dem Ball gelang den Platjenwerberinnen schon sehr schön, die meisten Punkte sammelte aus dem Team Marie Lou  (7,900), musste sich auf Platz 4 jedoch der Konkurrenz aus dem Raum Hannover geschlagen geben.

Ohne Handgerät turnten sich Marie Lou auf Platz 5 (5,900) und Amelie auf Rang 6 (4,900).

Ohne Konkurrenz, aber mit einer ordentlichen Leistung gab Viktoria ihre neue Ballübung in der Kinderleistungsklasse 8 zum Besten (5,650).

Ein Glanzlicht setzte Enie mit ihrer neuen Reifenübung auf Platz 3 (5,200). Mit sauberer Geräte- und Körpertechnik, schöner Musikalität und fröhlichem Lächeln machte sie auf sich aufmerksam. Leider hatte sie einen großen Verlust zu verkraften, der wertvolle Punkte und die Chance auf die Silbermedaille kostete.

Nariman gelang es schließlich, sich auch bei großer Konkurrenz aus dem Bundesland zu behaupten und turnte sich ohne Handgerät in der KLK 8 bis auf den Bronzerang vor (6,100). Im Starterfeld von 11 Gymnastinnen ist auch das Ergebnis von Viktoria (5., 6,000) erfreulich. Beiden gelang es vor allen Dingen, ihre Elemente auch schon technisch sauber vorzuführen. Es folgten auf Rang 7 Enie (5,050), 8. wurde Amelia W. (4,900), 9. Amelia B. (4,600), 11. Tarja (3,850).

Das jeweils beste Ergebnis in der Kinderleistungsklasse 9 erzielten Femke auf Platz 4 mit den Keulen (4,650; 5. Anastasia) und Anastasia auf Platz 8 ohne Handgerät (4,500; 9. Femke, 10. Patrizia).

Für die kommenden Wettkämpfe gilt es nun, teilweise den Schwierigkeitsgrad der Übungen zu erhöhen, vor allen Dingen aber weiter an einer sauberen Körpertechnik zu trainieren. Die nächsten Stationen sind der Athletiktest im November und das Nikolausturnier im Dezember; das Ziel zu diesen Terminen ist es, die Leistungskurve kontinuierlich zu steigern.

Alle Ergebnisse findet ihr HIER.