Bezirksmeisterschaften

Leistungssteigerung mit Ansage und Pech mit dem Band:

Bei den Bezirksmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik am vergangenen Samstag überzeugte die Platjenwerber Nachwuchsriege mit einer enormen Leistungssteigerung: Die Trainerinnen Caterina, Laura (KLK 8 I und II), Julia und Celine (KLK 8-10 I und II) setzten sich und ihren Teams nach dem Resümee des Nikolausturniers ehrgeizige Ziele. Rangierten die Teams der Kinderklassen 8 und 8-10 Jahre bei ihrer Premiere im Dezember noch unter "ferner liefen", zeigten sie beim jüngsten Vergleich nahezu fehlerfreie Leistungen und heimsten zahlreiche Medaillen ein. Am Ende hieß es 4x Gold, 5x Silber und 8x Bronze für die Gymnastinnen vom Auetal.

Das konzentrierte Training hatte sich gelohnt!

So lief der Gruppenwettkampf:

Die erste Mannschaft unserer KLK bis 8 Jahre musste wegen der Grippewelle außer Konkurrenz antreten; die zweite Riege machte dann aber mit der Silbermedaille hinter den Beckedorferinnen und vor dem TV Schwanewede auf sich aufmerksam.

Für die große Überraschung sorgten unsere Mannschaften der KLK 8-10

Nach Durchgang 1 lag noch das zweite Team in Führung (Enie, Nariman, Leonie, Viktoria, Amelia, Tarja), büßte diese aber durch Verluste in Runde zwei ein.

Mit komfortablem Vorsprung von über einem Punkt sicherte sich schließlich das Team I (Marie Kristin, Karolin, Milla, Femke und Anastasia) die Goldmedaille vor dem SV Beckedorf. Punkte sammelte die Gruppe in ihrer Übung mit 5 Keulen vor allen Dingen durch sicher gefangene Würfe und ein synchrones Teamgefüge.

Die zweite Mannschaft der SGP ergatterte die Bronzemedaille vor dem TV Schwanewede.

Eine neue Choreographie mit 5 Reifen zu einem jazzlastigen Remix von "Hit the Road Jack" brachten unsere Juniorinnen auf die Matte. Die anspruchsvolle und temporeiche Übung hält etliche Risikoelemente und viele Sprung- und Überschlagpassagen durch die Geräte bereit und sorgte für Stimmung in der Halle an der Waldschule.

Die Gruppe turnt das erste Mal überhaupt mit diesem Gerät, navigierte zunächst recht nervös durch die anspruchsvolle Übung und leistete sich zu viele Fehler. Dennoch gingen Leandra, Dana, Viktoria, Kim Sophie und Joelle in Führung und ließen sich diese mit einem zweiten, stärkeren Durchgang auch nicht mehr streitig machen. Schließlich nahmen sie mit deutlichem Vorsprung von 2,5 Punkten und glücklich die Goldmedaille in Empfang.

Und auch im Einzelwettbewerb hatten wir viele Starterinnen:

Im Wettkampf der Altersklasse 7 traten ausschließlich Platjenwerberinnen an und zeigten Pflicht- und Kürbungen ohne Handgerät sowie mit Seil und Reifen.

Ein Glanzlicht setzte dabei Marie Lou gleich bei ihrer Wettkampfpremiere: Eine saubere Ausführung, gute Gerätetechnik und ein selbstbewusstes Auftreten bescherten ihr die höchsten Wertungen der Altersklasse 7 und die Goldmedaille im reduzierten Wettbewerb.

Die meisten Punkte mit drei Übungen sammelte auf Platz 1 in der KLK 7 Joulia.

Silber gab es für Victoria und Louisa, Bronze für Elizan.

In der KLK 8 setzten die SGlerinnen ihre Aufholjagd fort: Dies gelang besonders Viktoria gut und sie erturnte die Silbermedaille. Ohne Handgerät trumpfte die junge Gymnastin mit der höchsten Wertung auf (9,200). In den Übungen mit Gerät musste sie sich noch knapp der erfahreneren Konkurrenz aus Schwanewede geschlagen geben.

Bronze erturnten sich punktgleich die Platjenwerberinnen Enie und Milla, es folgte Amelia auf Platz vier. Alle zeigten vor allen Dingen schon eine sehr gute Übung ohne Handgerät und auch mit dem Ball sammelten sie Punkte. Lediglich die neue Übung mit dem schwer zu bändigenden Seil erfordert noch etwas mehr Training.

Einen runden Wettkampf dank guter Gerätetechnik lieferte auch Anastasia in der KLK 9 ab. Für die Übungen ohne Handgerät, mit Ball und Keulen hielt sie Anschluss an die Konkurrenz und errang Platz 3. Auf Platz 5 bis 7  folgten dann Nariman, Femke und Karolin.

In der SWK hatten wir niemandem am Start. Doch im Juniorenwettbewerb gab Leandra zunächst einen Einstand nach Maß und lieferte eine blitzsaubere und sicher geturnte Reifenübung ab, mit der sie dann auch vor Lokalmatadorin aus Beckedorf in Führung ging. Ein Keulenverlust außerhalb der Wettkampffläche bedeutete dann jedoch für die Platjenwerberin einen leichten Rückstand und es galt, mit der letzten Übung alles zu entscheiden. Selbstbewusst begann Leandra hier mit dem Band, doch knapp nach der Hälfte der Übung das Unglück: Ihr Band löste sich vom Bandstab und musste gegen das Ersatzgerät ausgetauscht werden. Am Ende bedeutete das einen respektablen 2. Platz für Leandra.

Ein Verlust mit dem Reifen kostete Dana zunächst wertvolle Punkte; nicht aus der Ruhe bringen ließ sie sich jedoch, als ein Kind aus dem Publikum während ihrer Bandübung die Fläche kreuzte! Am Ende schaffte sie, vor allen Dingen dank der zweitbesten Keulenübung einen tollen 3. Platz.

Sehr stark begann auch Kim mit dem Reifen und befand sich nach dem ersten Durchgang mit Rang 3 auf Qualifikationskurs. Eine verturnte Übung mit dem Band und schließlich ein undankbarer Platz 6 verhinderten denkbar knapp den Sprung zur Landesmeisterschaft.

Zwei Gymnastinnen gingen für die SGP in der FWK an den Start; beide Gymnastinnen griffen nach einem Jahr Pause von den Einzelwettbewerben wieder ins Geschehen ein.

Die Vorbereitungen für die zweitplatzierte Meina liefen dabei nicht optimal, dafür hat sie ihre Sache aber im Wettkampf gut gemeistert. Bis zur Landesmeisterschaft muss die Qualität der Übungen noch verbessert werden.

Knapp dahinter reihte sich Laura auf Platz 3 ein, die nach einem sehr langen Tag (am Morgen hatte sie ja schon unsere Jüngsten betreut und auf dem Wettkampf vorbereitet!) guten Start mit Reifen und dem Ball etwas zerknirscht die Bandübung beendete.

Beide haben bis zu den Landesmeisterschaften erneut die Gelegenheit, an ihren Zielen zu arbeiten.