29. Nikolausturnier des NTB

Endlich war es soweit: Nach zwei Jahren Abstinenz waren wieder Platjenwerber Gymnastinnen beim Nikolausturier dabei! Mit 4 Gruppen und 15 Einzelgymnastinnen sowie einem lautstarken Fanclub ging es am 8. Dezember nach Hannover. Da haben unsere Trainerinnen für den Nachwuchs ganze Arbeit geleistet!

Für die Platjenwerber Gymnastikriege war es ein besonderes Nikolausturnier: Nachdem wir uns zwei Jahre aus dem Nachwuchsbereich zurückgezogen hatten, haben wir diesen im vergangenen Jahr komplett neu aufgestellt. Dabei haben unsere Trainerinnen für den Altersbereich bis 10 Jahre eindrucksvolle Arbeit geleistet. Sie haben in den vergangenen Wochen mit jungen Gymnastinnen, die zum Großteil erst in diesem Jahr mit der Sportart angefangen haben, erste Grundlagen erlernt, sie auf den Athletiktest und das Nikolausturnier vorbereitet und allen neue Übungen im Einzel und der Gruppe vermittelt.

So ist es für uns bereits ein toller Erfolg, dass wir mit 4 Gruppen un 15 Einzelgymnastinnen das stärkste Meldeergebnis Niedersachsens erzielen konnten.

Und auch wenn die gezeigte Leistung noch nicht wieder an gewohnte Erfolge Platjenwerber Youngsters anknüpfen konnte, waren bereits einige ansprechende Potentiale zu erkennen. Nun steht für das Team auf dem Plan, die Techniken und Ausführungen stetig zu verbessern.

Alle Gruppen zeigten ein synchrones Teamgefüge und auch tänzerisch bereits eine schöne Leistung. Platz 4 und 5 gab es für die KLK bis 8 II und I. Insbesondere die Choreographien mit 5 Keulen der Gruppen KLK 8-10 waren in den Gerätewechseln sehr schwer angelegt und es passierten hier noch zu viele Fehler. Am Ende bedeutete dies einen geteilten 5. Platz für die Teams I und II der KLK 8-10

Für das Wettkampfergebnis im Einzelwettbewerb wurden die Punkte der im November beim Athletiktest gezeigten Pflichtübung zu den Ergebnissen des Nikolausturniers addiert.

Die 6- bis 7jährigen Gymnastinnen der KLK 7 zeigten in Hannover alle eine Übung ohne Handgerät. Am besten gelang dies Joulia (6., 8,5 Pkt), die insbesondere durch ihre Techniken überzeugte und Maja (7., 8,0 Pkt), die mit einer sauberen Ausführung die meisten Punkte sammelte. Beide turnten sich solide ins Mittelfeld. Auf die Plätze 8 bis 11 turnten sich Elizan, Amelie, Alexia und Victoria.

In der KLK 8 machte Milla (4.) auf sich aufmerksam und schrammte recht knapp am Treppchenplatz vorbei. Sie zeigte eine sehr ausgeglichene Leistung mit dem Ball und ohne Handgerät und kam schlussendlich auf 11,850 Zähler. Doch auch ihre Vereinskolleginnen reihten sich knapp hinter ihr ein, so dass das Ergebnis der KLK 8 äußerst zufriedenstellend ist (5. Amelia, 11,750 Pkt; 6. Viktoria, 11,150 Pkt).

Eine schwierige Aufgabe hatten die Aktiven der KLK 9 zu meistern: Neben der Übung ohne Handgerät stand für sie im November die Pflichtübung mit den Keulen auf dem Plan. Unbeeindruckt davon zeigte sich Nariman, die das beste SGP-Ergebnis erzielte und sich mit beiden Übungen bis auf Platz 5 vorturnte (8,450 Pkt.). Auf den Plätzen 6 bis 9 folgten Anastasia, Femke, Marie und Karolin.

Ein dickes Kompliment an alle Trainerinnen, aber auch an die mitgereiste JWK, die das gesamte Team lautstark durch den Wettkampf trug und trotz des langen Tages die Stimmung bis zum Schluss anheizte, toll!