Die JWK wird Bezirksmeister!

Am vergangenen Samstag eröffnete der Bezirk Lüneburg die diesjährige Saison der  Qualifikationswettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Die Abteilung RSG der SG Platjenwerbe war Ausrichter der Veranstaltung und konnte aus organisatorischer ebenso wie aus sportlicher Sicht einen erfolgreichen Tag verbuchen.

Mit drei Gruppen und drei Einzelgymnastinnen hatten wir nach den konstant hohen Meldezahlen in den vergangenen Jahren zwar eine etwas kleinere Delegation im Rennen. Die SG-Sportgymnastinnen boten aber dennoch einen sehr schönen und spannenden Wettkampf dar.

Silber und Bronze für unseren Nachwuchs

Sehr glücklich sind wir darüber, dass unsere Nachwuchstrainerinnen  es geschafft haben, gleich zwei Gruppen für den Wettkampf in der Kinderklasse 8 vorzubereiten.

Unser Nachwuchsbereich befindet sich derzeit im Neuaufbau und die Meldungen in der KK 8 markieren hier einen guten Anfang.

Positiv ist aber nicht nur, dass wir hier viele junge Gymnastinnen melden konnten. Beide Gruppen präsentierten sich auch außerordentlich gut: Erst kurze Zeit trainieren die Mädchen diese Übung und machten bereits durch hohe Synchronität und ein gutes tänzerisches Gespür auf sich aufmerksam. So konnten die SGP-Teams vor allen Dingen beeindruckende Ausführungsnoten ergattern.

Gold für die JWK

Deutlich stabiler gegenüber dem Vorjahr präsentierte sich die Juniorinnenformation.

Zwar schlichen sich noch kleine Fehler und leichte Unsauberkeiten in die temporeiche Keulen-Choreographie zu dem "Danza Koduro Remix" ein; die hohen Schwierigkeiten brachten das Team um Leandra Ahlers, Dana Czalnik, Viktoria Haas, Laura Harders, Kim Sauerbaum und Joelle Uecker jedoch sicher und ausdrucksstark auf die Fläche. Nun heißt es, diese Stabilität zu den Landesmeisterschaften zu halten und weiter an der Ausführung zu arbeiten.

Spannender Wettkampf der Juniorinnen

Von himmelhoch jauchzend bis tief betrübt reichte das Repertoire unserer Juniorinnen im Einzelwettkampf.

So trumpfte Leandra mit der besten Ballübung des JWK-Wettkampfes aus (7,400 Pkt.). Dana schaffte dieses Kunststück mit ihrer letzten Übung und ergatterte hier sogar die höchste Note aller Keulenübungen des Wettkampfes (7,525 Pkt.). Beide mussten dann jedoch herbe Rückschläge verkraften, denn jeweils die neue Übung verturnten beide gänzlich.

Lag Leandra nach den Übungen mit Reifen und Ball eindeutig auf Goldkurs, verlor sie mit den Keulen zu viele Punkte, so dass es am Ende "nur" für den zweiten Platz reichte. Dana hingehen steigerte sich nach einem misslungenen Auftritt mit dem Reifen enorm, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen und landete auf Platz vier.

In der goldenen Mitte lag Kim: Ihr gelang nach sehr konzentrierten Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen ihre bisher beste Wettkampfleistung. Eine ganz und gar stabile und konstante Gesamtleistung bescherte ihr am Ende die Bronzemedaille.

Eine neue Chance auf einen konstanten Wettkampf für alle SGP-Aktiven gibt es in zwei Wochen, denn die JWK löste geschlossen die Tickets zur Landesmeisterschaft an selber Stelle.