Es ist soweit: Das letzte Türchen öffnet sich! Und es hält eine sehr spezielle Technik für euch bereit. Vielleicht wollt ihr sie gleich heute Abend einmal ausprobieren 🎅?


Und schon öffnet sich das vorletzte Türchen unseres Adventskalenders! Die 23 bringt euch noch einmal den Ball nach Hause. Vielleicht habt ihr in den letzten Tagen schon die verschiedenen Varianten des Rollens mit den Händen geübt? Dann seid ihr sehr gut für das heutige Element vorbereitet: Leandra zeigt euch ein Rollen über zwei Körperteile ohne Hände, in einer Position am Boden und außerhalb des Gesichtsfeldes.

 

 

Und, hat es bei Dir schon geklappt?


Drei Türchen öffnen sich noch, jetzt ist das 22. an der Reihe: Im heutigen Video seht ihr zunächst das "einfache" Rollen des Balles über zwei Arme. Aus dieser Grundtechnik macht ihr ganz schnell ein Mastery, indem ihr z.B. in Bauchlage den Ball hinter dem Kopf entlangrollt. Habt ihr es schon ausprobiert? Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, wie es zuerst aussieht😉!


Noch dreimal schlafen bis Heiligabend. Wer schon alles fertig vorbereitet hat für Weihnachten, kann ja einmal unseren ganzen Adventskalender durchturnen😉? Und wer das schon hinter sich hat, für den und die gibt es heute ein schnelles Element, das gut zwischen zweimal Päckchen einpacken passt: Celine zeigt euch einen kleinen Wurf mit den Keulen, ohne Hände und in einer Position am Boden abgeworfen!


Einen schönen 4. Advent wünschen wir euch und bringen euch heute noch einmal den Reifen ins Wohn- und Kinderzimmer! Hinter dem 20. Türchen seht ihr ein Mastery bestehend aus einem kleinen Wurf, der ohne Hände und aus einer Position am Boden abgeworfen wird und während der Flugphase um die eigene Achse rotiert. Erweitern lässt sich dieses Element beispielsweise um ein Fangen, bei dem ihr einen Überschlag und eine Passage durch den Reifen turnt. Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen? Viel Spaß beim Ausprobieren!


Heute verbirgt sich hinter Türchen No. 19 eine Variante des 4. Türchens! So schnell macht ihr aus dem großen Wurf ein kleines Mastery!

 


Noch ist Freitag und noch ist der 18.12. - und so kommt ganz schnell noch unser heutiges Türchen: Dahinter verbirgt sich eine Step-by-Step Anleitung für eine Nebentechnik mit dem Seil. Dieses Rotieren um die Hand eignet sich super für Tanzschrittpassagen, beispielsweise. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 


Eine Variante der Grundtechnik des Rollens mit dem Ball findet ihr hinter Türchen 17: Wenn ihr dieses Rollen im Kreis hinter dem Kopf fortführt, könnt ihr es in einer Position am Boden oder in einer Schwierigkeit zu einem Mastery erweitern!

 

 


Ein Mastery mit dem Ball verbirgt sich hinter Türchen NO. 16: Leandra zeigt euch ein Abwerfen nach einem langen Rollen des Balls. Das Gerät wird dabei aus einer Position am Boden, ohne Hände und außerhalb des Sichtfeldes geworfen.

 

Und, hat es bei Dir schon geklappt?

 

 


An Tag 15 ist erneut der Reifen an der Reihe: Unsere FWK-Gymnastin und Trainerin der Kinderleistungsklassen Laura zeigt euch eine Technik, die man als den "floating hoop", den "schwebenden Reifen" bezeichnen könnte. Dabei wird ein Kreisen und kurzzeitiges Greifen des Reifens so miteinander kombiniert, dass es aussieht, als wurde der Reifen in der Luft schweben und die Hand im Innenkreis des Reifens entlang gleiten. 

Laura zeigt euch Schritt für Schritt, wie und wo die Handgriffe für diese Technik sitzen müssen.

Für die Kompositionen in unserer Sportart ist von Bedeutung, dass diese abwechslungsreich gestaltet sind. Da ist es von Vorteil, wenn man auch Grundtechniken so variieren kann, dass sie vielfältig eingesetzt werden können. Das heutige Türchen ist dann so ein Beispiel für ein "anderes" Kreisen und man könnte es z.B. gut in Tanzschritte integrieren!

 

Und, "schwebt" der Reifen bei Dir schon?


Am 14. Tag unseres Adventskalenders zeigt unsere SWK-Trainerin Julia euch ein kleines Mastery mit dem Ball: Dabei wirft sie das Gerät ohne Hände, in einer Rotation und aus einer Position am Boden ab. Viel Spaß beim Ausprobieren!


 

Heute hält unser Adventskalender eine kleine Mastery-Wurfkombination mit den Keulen für euch bereit. Dabei kommen mehrere Aktionen zusammen und beide Hände arbeiten unterschiedlich mit den Keulen: Eine Hand wirft eine Keule in vorwärts kreisender Richtung, während die andere Hand die zweite Keule gleichzeitig rückwärst kreisend abwirft und Schwung für eine doppelte Rotation in die Keule gibt. Beim Fangen dieses kleinen Abwurfes gibt es dann ganz viele Möglichkeiten! Im zweiten Teil des Videos seht ihr ein verdecktes Fangen einer Keule hinter dem Rücken. Ihr könnt aber auch unter den Beinen fangen, ohne Hände mit der anderen Keule oder einem Fuß oder ihr könntet auch einen Überschlag in diesen Abwurf integrieren.

 

Vielleicht hast Du noch mehr Ideen? Viel Spaß beim Ausprobieren!


Halbzeit und noch zwei Wochen bis Heiligabend!

 

Heute hält das 12. Türchen noch einmal das Seil bereit. Celine und Leandra zeigen eine nicht-grundtechnische Handgerätetechnik und zwar ein freies Rotieren um ein Körperteil. Ihr könnt euch das Element erst in Zeitlupe, dann step-by-step ansehen. Auch ein Element der Handgeräte-Nebengruppen könnt ihr zu einem Mastery ausbauen, zum Beispiel indem ihr es in einer Körperschwierigkeit turnt und vielleicht noch eine Rotationselement dazu kombiniert.

 

Vielleicht möchtest Du direkt kreativ werden?


Hinter Türchen 11 verbirgt sich heute ein echtes "Basic" mit dem Seil: Das Échapper (also das Lösen und Fassen eines Seilendes) mit verdecktem Fangen. Die RSG ist eine sehr komplexe und trainingsintensive Sportart. Der Weg zu hochwertigen Körper- und Geräteschwierigkeiten ist teilweise lang und erfordert einen schrittweisen Aufbau. Wichtig ist dabei beispielsweise, dass grundlegende Elemente automatisiert, also ohne viel zu überlegen oder das Gerät mit den Augen zu verfolgen, gelingen. Das Üben und Perfektionieren von Basics ist dabei eine Aufgabe, die das Training in jüngsten Jahren prägt - aber auch im Training der Fortgeschrittenen immer mal wieder auf dem Plan stehen darf, um die korrekte und saubere Ausführung zu prüfen.

 

Übst Du regelmäßig die Basics?     


Noch einmal sind die Keulen dran: Leandra zeigt step-by-step ein Element, das ein instabiles Gleichgewicht in einer Rotation beinhaltet. Wenn ihr dazu eine Körperschwierigkeit (eine Pirouette oder einen Sprung mit Drehung) turnt, macht ihr ein Mastery daraus!

    


 

Und hier folgt das kombinierte Element: Zuerst seht ihr eine asymmetrische Bewegung der Keulen, in der die eine Keule um die horizontale Ebene und frei um die eine Hand rotiert, während die andere Keule in einer anderen Rotationsrichtung geworfen wird. Dann folgt das Fangen einer vertikal rotierenden Keule ohne Hände (mit dem anderen Gerät); das gesamte Element ist am Boden ausgeführt. Wenn ihr im zweiten Teil des Masteries beide Keulen zugleich abwerft, könnt ihr das Element um dieses weitere Kriterium ergänzen. Oder ihr fangt die Keule unter dem Bein, das ist auch eine Möglichkeit!

 

Hat es bei Dir schon funktioniert?


Hinter Türchen No. 8 zeigt Viktoria den ersten Teil eines Masteries mit den Keulen. Dies könnt ihr bis morgen ausprobieren und dann mit dem zweiten Teil, der hinter dem 9. Türchen folgt, kombinieren!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


 

Heute starten wir hinter Türchen No. 7 mit dem Reifen in die Woche: Im ersten Video seht ihr ein Mastery mit einem kleinen Wurf ohne Hände. Es wird aus einer Position am Boden abgeworfen und der Reifen dreht sich um seine eigene Achse. Im zweiten Video wird dieses Element erweitert um ein Fangen in einer Rotation und mit einer Passae durch das Gerät. Natürlich könnt ihr den Reifen dabei auch ohne Hände fangen! Oder ihr turnt eine Variante, in der ihr im Fangen einen Überschlag einbaut oder nach dem Fangen in einem Penché-Stand endet. 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Nikolaus! Heute öffnet sich unser 6. Türchen und hält das Band bereit. Celine stellt damit ein choreographisches Element vor, das zum Beispiel mit einer Rotation des Körpers (Radschlag o.ä.) oder einer Körperschwierigkeit (z.B. eine Pirouette) zu einem Mastery mit einer Passage durch das Gerät bzw. über/durch die Bandzeichnung erweitert werden könnte. 

 

Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent und einen fröhlichen Nikolaustag!


Es ist der 5. Dezember und eigentlich wären wir heute in Hannover zum Nikolausturnier. Das macht uns ein bisschen traurig, aber dafür fallen in Platjenwerbe heute wie zum Trost die ersten Schneeflocken. Und ein neues Türchen öffnet sich auch:

 

Heute ist der Reifen dran und Sabrina zeigt ein choreographisches Element, dass eine Handhabung ohne Hände und eine doppelte Passage durch das Gerät erfordert. Auch dieses Element lässt sich vielfältig erweitern und kombinieren: Zum Beispiel lässt sich damit ein Fangen ohne Hände auflösen, man kann es in eine Tanzschrittpassage integrieren oder als Vorbereitung für ein Kreisen um den Fuß verwenden. Vielleicht fällt Dir noch mehr ein?

 

Schaffst Du das Element schon, ohne die Hände zu benutzen


Am vierten Tag steht nochmal der Ball im Mittelpunkt:

 

Unsere FWK-Gymnastin Viktoria zeigt euch zwei Varianten eines Fangens am Boden nach einem großen Wurf ohne Hände und außerhalb des Gesichtsfeldes. Kennst Du diese Variante des Fangens? Dieses Fangen lässt sich noch auf viele weitere Arten variieren: Zum Beispiel lässt sich ein kleiner Wurf daraus machen, indem Du weniger hoch und in Bauchlage oder auf den Knien abwirfst. Dieses Fangen lässt sich auch zum Abschluss eines Risikoelementes (also ein Element mit verschiedenen und mehrfachen Rotationen des eigenen Körpers) integrieren. Oder Du machst nach dem Fangen direkt mit einem kleinen Wurf ohne Hände weiter - vielleicht fällt Dir da etwas ein, das Du direkt versuchen möchtest!

 

Welche Variante findest Du schwieriger, die erste (Fangen zwischen Boden und Beinen) oder die zweite (Fangen in der Kniebeuge)?


Und weiter geht es mit dem Seil hinter Türchen No.3:

 

Unsere SWK-Trainerin Celine zeigt Schritt für Schritt eine Knotenvariation mit diesem Gerät. Knoten im Seil sind ein Hilfsmittel für verschiedene Würfe und lassen sich zugleich auch choreografisch umsetzen und einbinden - zum Beispiel indem man die Variation aus dem Video mit Tanzschrittpassagen kombiniert! 

Wenn ihr die Geschwindigkeit nach und nach erhöht, habt ihr am Ende wie von Zauberhand einen (gewollten;-)) Knoten im Seil, ohne dass jemand sieht, wo der auf einmal herkommt!

 

Wieviele Knotenvariationen kennt ihr?


Hinter dem 2. Türchen geht es heute mit den Keulen weiter!

 

Leandra - eine unserer Trainerinnen der Kinderleistungsklasse und FWK-Gymnastin - zeigt eine Kombination kleiner Würfe mit einem Wurf beider Keulen und einem Fangen am Boden, ohne Hände und außerhalb des Gesichtsfeldes.

 

Das Element ist etwas komplexer als das gestrige. Bei wem hat es schon geklappt?

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 


Es geht los, das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnet sich!

 

Und wir starten mit dem Ball: Sabrina zeigt ein langes Rollen ohne Hände, am Boden und außerhalb des Sichtfeldes.

 

Hast Du es schon ausprobiert? War es leicht für dich oder etwas schwieriger?

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Üben!